>>> Projektwoche 2008  <<<<

 

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Projektwoche: „Meine Zeit – freie Zeit“

 Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Freizeit“. Die Schüler hatten dieses Jahr durch eine Umfrage die Möglichkeit, die Inhalte der Projektwoche mitzubestimmen. Die Lehrkräfte gestalteten ihre Angebote so, dass die von den Schülerinnen und Schülern häufig genannten Wünsche möglichst erfüllt wurden. So entstand ein vielfältiges und für die Schülerinnen und Schüler attraktives Angebot, das in der ganzen Schule für eine entspannte, lockere Stimmung sorgte.

Während dieser Woche äußerten viele Schüler für ihre Freizeit auch den Wunsch, sich öfter mit Freunden verabreden zu dürfen.  Deshalb ein Appell an Sie Eltern und Erziehungsberechtigte: ermöglichen Sie nach Kräften diesen Wunsch, indem Sie Ihre Kinder zu ihren Freunden bringen, wenn sie es gern möchten.

In der Projektwoche haben unsere Schülerinnen und Schüler viele außerschulische Freizeitangebote kennen gelernt (Kinder- und Jugendbibliothek, Jugendzentren...). Unser Wunsch wäre, dass diese Angebote nach der Projektwoche weitergenutzt werden. Ihre Kinder brauchen hierzu aber auch Ihre Unterstützung. Um Ihnen einen Überblick über die bestehenden örtlichen Freizeitangebote zu geben, werden wir Ihnen in Kürze einen Flyer zukommen lassen, der Ihnen alle nötigen Informationen liefert. Bitte nutzen Sie ihn.

Es folgen Berichte der einzelnen Stufen über die Projektwoche.

                                     Klasse 1 - 4

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe konnten während der Projektwoche viele Freizeitangebote ausprobieren. Im Vorfeld wurden die Interessen der Kinder mit einem Fragebogen ermittelt. Die fünf Favoriten dieser Umfrage und somit die Angebote während der Projektwoche waren: Instrumente, Fahrzeuge fahren, Spielen, Malen, Bewegen/Entspannen. In der Gruppe Instrumente wurden wunderschöne Trommeln selbst gebaut, verziert und darauf gespielt. Das Angebot Malen gab den Kindern die Möglichkeit neue ganz einfache Techniken und Materialien auszuprobieren, so dass der ein oder andere “Mal-Muffel“ plötzlich doch Freude an dieser Beschäftigung fand. Ebenso beim Angebot Fahrzeuge konnten die Kinder entsprechend ihrer individuellen Bedürfnissen  mit Fahrrad, Dreirad, Laufrad, Tandem oder Rollfitz gemeinsam den `Fahrzeug-Spaß-Pass` erlangen. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei den Spielen für drinnen und draußen. Bei herrlichem Wetter wurden vor allem im Außenbereich viele neue Spiele ausprobiert. Dazu gehörten auch viele einfache Spiele, welche die Kinder demnächst hoffentlich in der Freizeit oder den Pausen selbstständig aufgreifen. Beim Bewegen und Entspannen wurden vielfältige Körpererfahrungen gemacht und Entspannungstechniken für den Alltag erprobt. Besonders am Freitag hatten alle riesigen Spaß mit den zahlreichen Freizeitangeboten: Egal ob Reiten, Stockbrot backen am Lagerfeuer, Golf spielen oder Tanzen in der Disco. Hier agierten auch die Jüngsten schon ganz nach unserem Motto der Projektwoche “Freie Zeit – Meine Zeit“ und probierten munter aus, was und wie es ihnen gefiel.

 

 

                             Klasse 5 - 6

"Die 34 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wählten sich nach ihren Wünschen in eine von 5 Projektgruppen, die vielseitig an 4 Tagen ihr Freizeitthema ausgestalteten:

In der Projektgruppe "Ich spiele in einer Schülerband" stellten sie sehr engagiert ihre Lieblingsmusik vor, erarbeiteten Texte, Gesang und Instrumentalspiel für aktuelle Popsongs und den Projektwoche-Rap, tanzten Hip-Hop, tauschten Musik auf MP3- Playern und Poster aus, besuchten CD- Laden und "Musik produktiv" in Ibbenbüren. Vor allem probierten sie mit ganz viel Spaß und Enthusiasmus die Instrumente der Schülerband aus: E- Gitarre, E- Bass, Percussioninstrumente und vor allem das große Drum-Set/Schlagzeug. Der Name dieser Schülerband: nicht DAYJAY sondern: die "Coolen Zwerge".

Thiemo, Johanna, Anita, Benjamin, Lilli und Monika aus der 5a, 6a und 6b waren mit Frau Materi und Frau Wichmann künstlerisch tätig. Neben eigenen Ideen  haben wir z. B. Tiger gemalt- nicht nur den von Franz Marc- und verrückte Collagen geklebt. Einige unserer Bilder sind auf dem Flur der Sek1 zu besichtigen!

Die Projektgruppe “Hier bewegt sich was” war mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 auf dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Skateboard und auf Inlinern aktiv. Besonders spannend war die Radtour durch die Stadt bis zum Bürgerpark sowie zum Rubbenbruchsee. Alle zeigten eine gute Kondition und passten sich dem Straßenverkehr an. Gewünscht wurden von den Teilnehmern Skateboards für die Pause samt entsprechender Schützer.

                            Klasse 7 – 9

 

Die Schüler/innen unserer Stufe konnten angeben, mit welchen anderen Jugendlichen  sie gerne die Projektwoche verbringen möchten. Daraus resultierend wurden sie in sechs Gruppen eingeteilt, die von Montag bis Donnerstag von einer Mitarbeiterin/ einem Mitarbeiter begleitet wurden. Jede Gruppe konnte pro Tag eins  von insgesamt sechs Freizeitangeboten nutzen. Die Angebote wurden ausgewählt  nach den vorab abgefragten Schülerinteressen. Freitag haben sich alle wieder im Klassenverband getroffen und die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten auf dem Schulgelände genutzt. Die Vorbereitung der Projektwoche erforderte einen hohen organisatorischen Aufwand- der sich gelohnt hat! Zu den Angeboten:

 

Radfahren:

Was gibt es schöneres als im sonnigen Frühling die Natur auf dem Rad zu erkunden.
Alle Schüler waren hoch motiviert. Es war sehr günstig, zu Beginn dem Stadtverkehr zu entgehen und erst am Reiterhof zu starten, damit auch eine eingehende Prüfung der Fahrtauglichkeit erfolgen konnte.
Einige Schüler/innen, denen eher geringe Radfahrfähigkeiten zu geschrieben wurden, haben erfahren, wie viel Spaß das Radeln auch für Ungeübte und Unsichere, dank der Spezialräder machen kann.
Andere erfreuten sich am Radeln einer längeren Tour oder erprobten sich am Fahren über Stock und Stein (neudeutsch auch freeriden genannt).
Am Rubbenbruchsee wurde uns sogar die Aufmerksamkeit des joggenden Pele Wollitz zuteil, der dem bunten Haufen von Monte -Bikern mehrfach Anerkennung aussprach.
Fazit: Radfahren in einer Gruppe ist eine besondere Erfahrung gewesen, die den Schülern/innen gegenseitige Rücksichtnahme und Tempokontrolle abverlangte. (Von Stürzen und großen Verletzungen sind wir glücklicherweise verschont geblieben)

In dem Angebot „Kreativ-Sein“ haben wir Fensterbilder mit window color gestaltet und Tierbilder mit Acrylfarbe gemalt. Das Nadelfilzen – eine den meisten Schülern bekannte Technik- haben wir für die Gestaltung unserer Hände angewandt.

All unsere fertigen Werke schmücken den Hauptstufenflur oder konnten mit nach Hause genommen werden.

Viele Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrer waren erstaunt, wie viel Spaß ihnen das Kreativ-Sein in der „Freizeit“ machen kann!

 

Stadterkundung:

Freie Zeit – meine Zeit, bietet auch die Möglichkeit, (m) eine Stadt zu erkunden, mich darin zu orientieren an bekannten Plätzen, Geschäften und Sehenswürdigkeiten.

Mit teils großem Eifer spürten die Schüler/-innen der geplanten Route nach, vom Heger Tor, über Bucksturm, Rathaus, Marktplatz, Stadtbibliothek, Dom, Fußgängerzone, Nikolaiort, Kamp bis hin zum Neumarkt. Photokarten von den wichtigen Stationen gaben den Kurs vor. Dort gab es jeweils Aufgaben zu lösen, beispielsweise ganz mutig im Rathaus an der Information zu erfragen, was es denn mit diesen neun Figuren an der Frontseite auf sich hätte, oder herauszufinden, welche Artikel man in den entdeckten Geschäften wohl erwerben könnte. Die Antworten wurden gesammelt und notiert für eine spätere Auswertung in der Schule. Ein Highlight war es, die müden Füße auf einer Parkbank im Grünen auszuruhen und dabei zum Mittagessen die „besten Pommes“ Osnabrücks zu verzehren. Zum Nachtisch gab es eine Kugel Eis aus der Eisdiele am Kamp. Vom Neumarkt ging es mit dem Stadtbus wieder zurück zur Schule. Dort wurden die Ergebnisse gewürdigt und die Route konnte anhand der Photos und eines Stadtplan-Würfelspiels noch einmal nachvollzogen werden.

 

Schwimmen:

Nach unkomplizierter Busfahrt von der Schule zum Nettebad (seit einiger Zeit ohne Umsteigen) machten sich alle vertraut mit dem dortigen Schlüssel- und Umkleidesystem. Und dann konnte jede Schülerin/ jeder Schüler je nach Vorliebe den Aufenthalt im Freizeitbad genießen. Schwimmen drinnen oder im Außenbecken, Entspannen im Whirlpool oder unter den "Wasserfällen", Tauchen... Ein Highlight für die meisten waren die verschiedenen Rutschen- die Zeiten werden dort z. T. gestoppt, und einige konnten ihre persönliche Bestzeit bei diversen Versuchen immer weiter steigern. Für 2,30 Euro (mit Behindertenausweis) bietet das Nettebad eine gute Freizeitmöglichkeit.

 

Sport:

Es gab in diesem Bereich die Angebote: großes Trampolin, Inliner – vom ersten Fahren über Bremsen bis hin zum Fallen üben, Einführung in Power- Walking und Nordic- Walking, Besuch der Tanzschule Knaul  - erstes Kennen lernen von HipHop und Jump- Style und  Fußball auf der Illoshöhe. Es haben nicht alle Schüler und Schülerinnen alle Angebote kennen gelernt, großen Anklang fanden als neue Angebote das Inlinern und Tanzen, Fußball und großes Trampolin waren wie eh und je beliebt, das Walking hingegen war einigen Schülerinnen und Schülern deutlich zu langweilig.  An einem Freizeit- Tanzangebot in der Tanzschule haben einige Schüler und Schülerinnen Interesse bekundet, die Tanzschule Knaul ist offen und sammelt auch mit anderen Förderschulen Erfahrungen, die ggf. in einem spezifischen Angebot weitergeführt werden können.

Chill out - Spiele:

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 nahm an je einem Tag der Projektwoche an der Projektgruppe „Chill out – Spiele“ teil. In der Montagsgruppe wurden vormittags erstmal drinnen Gesellschaftsspiele gespielt. Später konnten die Schüler draußen bolzen und Basketball spielen. Nachmittags mixten sie mit großer Begeisterung Cocktails.

Die Dienstagsgruppe entdeckte vormittags neue Gesellschaftsspiele und spielte später auf dem Rasen Crocket und Boules, während andere aus der Gruppe sich mit Basketballspielen beschäftigten. Nachmittags nutzte die Gruppe das schöne Wetter für einen Spaziergang in Richtung Altstadt und ließ sich anschließend von einer Mitarbeiterin des „Hauses der Jugend“ durch das Jugendzentrum führen und die Angebote vorstellen. An den anderen Tagen wurden ebenfalls Gesellschaftsspiele gespielt, entspannende Geschichten zu Entspannungsmusik vorgelesen. Eine Gruppe hörte – dank des wunderschönen Wetters in der Sonne liegend – ein Hörspiel, und eine weitere Gruppe fuhr mit dem Bus zum Rubbenbruchsee, wo sie erstmal frühstückte, bevor sie dort „Outdoor“- Spiele spielte.

 

 

                         Abschlussstufe

In der Abschlussstufe fanden Montag bis Mittwoch Projektgruppen zu den Themen  „Theater“, „Sport“ und „Mädchen“ statt, mit vielen Aktionen außerhalb der Schule.

Die verschiedene Ausflüge am Donnerstag zur „Nackten Mühle“, zum Uhrenmuseum, zum Tuchmachermuseum, zum Minigolfplatz am Rubbenbruchsee und zum Kletterwald kamen bei den Schülern sehr gut an. Insgesamt fiel auf, dass die Jugendlichen sich in

der Öffentlichkeit  gut zurechtfanden und sich Anforderungen selbstbewusst stellten. Beim „Tag der Offenen Türen“ am Freitag fand besonders die Disco großen Anklang, bei der den jüngeren Mitschülern auch erste Schritte aus dem Tanzkurs vorgetanzt wurden.

 

             Freizeitclub der Sekundarstufe II

 

Am Montag, den 14. April starteten wir vom Freizeitclub aus einen Ausflug in die Beachsporthalle Osnabrück.

Unsere zwei Strandfußballmannschaften bestanden aus 10 Topspielern der Abschlussstufe und den tapferen Betreuern

F. Mulckhuyse, J. Westermann und L. Spreckelmeyer.

Nach eineinhalb Stunden, in denen jeder Spieler absoluten Ehrgeiz und Teamgeist bewies, beendeten wir unseren sportlichen Ausflug mit einem Strahlen im Gesicht und Schmerzen in den Füßen.

Wir erinnern uns gerne an diesen Tag, der Fußballerherzen höher schlagen ließ.

 

 

  

    

    

 

   

   

 

   

   

  

 

 

 

 

 

 

 

   

  

 

 

 

 

 

 

 

   

 

  

 

 

 

 

 

    

 

 

 

   

 

 

 

 

  

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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