Qualitätsbereich 2:
Schuleigenes Curriculum zur Förderung der Sozialkompetenz
|
-
UE- Team-Klassen in
den Jahrgängen 4 –
6,
die ein
Schuljahr lang
inhaltlich
schwerpunktmäßig zur
Förderung der So-
zialkompetenz
arbeiten
- AG
Sozialtraining ab
Klasse 7
|
Nachhaltigkeit erzielen durch Ausweitung der Förderung der
Sozialkompetenz auf alle Stufen
Erstellung
eines schul-eigenen Curriculums zur Förderung der
Sozialkompetenz
|
Bildung
einer TK Sozialkompetenz, bestehend aus Vertretern der drei
Stufen, der UE- Teams, der TK Streitschlichtung, …
(max . 7-8
Personen)
Entwicklung
eines stufenbezogenen Konzepts zur Förderung der
Sozialkompetenz:
-
Kompetenzniveaus bestimmen und
Kompetenzen definieren
-
Kompetenzen
diagnostizieren
(Beobachtungsbögen)
-
Kompetenzentwicklung dokumentieren
|
Steuergruppe
TK
Sozialkompetenz |
Umsetzung
des schuleigenen Curriculums zur Förderung der
Sozialkompetenz in den Stufen ab Schuljahr 10/11
|
Qualitätsbereich 3:
Schulversprechen
Qualitätsbereich 3:
Elternschaft beteiligen, einbeziehen
Qualitätsbereich 5:
Fortbildung |
-
Schulversprechen im
Schulprogramm
verankert
-
Schulversprechen hän-
gen in
den Klassen
aus und sind
besprochen
- Kollegium
und Schüler-
schaft
haben einen
Vertrag zur
Einhaltung
der Schulversprechen
abgeschlossen
-
Pausenregeln sind
vereinbart
-
Pausenangebote zur
Gewaltprävention
- 6
Kollegen sind als
Mediatoren
ausgebildet/
3
Kollegen bieten
feste Sprechzeiten zur
Konfliktlösung an
- 4 Schüler
arbeiten als
Streitschlichter
-
Unterstützung in Prob-
blemsituationen durch
1
Schulsozialarbeiterin
-
gesetzlich geregelte
Schulmitwirkung durch
Klassenelternschaften,
Schulelternrat und
Vertreter/innen
im
Schulvorstand, in
Konferenzen
und
Ausschüssen
-
zahlreiche
Veranstaltungen
auf
Klassen-,
Stufen-
und
Schulebene, die
einen
Austausch und
eine rege
Beteiligung
der
Elternschaft
ermöglichen
-
Informationen über
Termine,
Veranstaltungen
und
Aktionen durch
regelmäßige
Elternbriefe
-
Unterstützung der
Schulversprechen
durch
einmalige
Unterschrift
- Mitarbeit
im
Förderverein
Fortbildung
und Weiterbildung beruflicher Kompetenzen im Leitbild
verankert
|
Förderung
der Identifikation mit den Schulversprechen
Förderung
des Wohlbefindens und der Sicherheit in den Pausen
Förderung
der Inanspruch-nahme der Mediatoren und
Schülerstreitschlichter
- genaue
Information zu
den
Inhalten / Maßnamen
des
schuleigenen
Curriculums zur
Förderung
der
Sozialkompetenz
-
Transparenz schaffen
-
Zusammenarbeit im
Bereich
der Sozialkom-
petenz
fördern
gezielte
Fortbildung für
die
Teilnehmer der
TK
Sozialkompetenz im
Bereich
„Systematische
Kompetenz-orientierte
Vorgehensweise“
-
schulinterne Fortbildung
zum Thema
„Evaluation“ |
-
Präsentation der
Schulversprechen
in
der
Eingangshalle
-
Entwicklung eines
Konzepts
für einen
regelmäßigen „Tag
der
Schulversprechen“
-
Festlegung der
Modalitäten für eine
regelmäßige
Vertragserneuerung
-
Entwicklung eines
einheitlichen
Aufsichtsverständnisses
-
Entwicklung
stufenbezogener
Maßnahmen
bei
Nichteinhaltung
der
Schulversprechen /
Pausenregeln
-
Einrichtung eines
Trainingsraums
zum
Schuljahresbeginn
09/10
- Ausbau
der Öffentlich-
keitsarbeit der
Mediatoren
und
Schülerstreitschlichter
an bestimmten
Maßnahmen zur
Förderung
der Sozialkompetenz
-
regelmäßige
Elternabende zur
Information / zum
Austausch
- Teilnahme
am Tag der
Schulversprechen
-
regelmäßige
Unterschrift der
Eltern
unter die
Schulversprechen
- in
Problemsituationen
mit einzelnen
Schülern
stete
Beteiligung der
Eltern
-
Organisation der
Fortbildung
für
TK
Sozialkompetenz
-
Planung/Durchführung
der
SCHIF zur
„Evaluation“ |
TK Streit-
Schlichtung
Stufen-
sprecher
TK
Streitschlichtung
Stufen / TK
Streitschlichtung
Schulsozialarbeit
Mediatoren/
Schülerstreitschlichter
Lehrerschaft
Schulleitung
Elternbeirat
Klassenteams
Steuergruppe
Steuergruppe
|
Ab
Schuljahr 10/11 findet regelmäßig ein „Tag der
Schulversprechen“ statt
Jährliche
Vertragserneuerung von Schülerschaft und Kollegium
Evaluation
der Pau-
sensituation im
2.Halbjahr
10/11
Beteiligung
der Eltern an den verschiedenen Veranstaltungen
Gezielte
Fragen im
Rahmen von SEIS
Regelmäßige
schulinterne Evaluation der Teil- und Fachkonferenzen ab
Schuljahr 10/11
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