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Was sind Kooperationsklassen?

Kooperationsklassen sind ausgelagerte Klassen der Montessori-Schule an  allgemeinen Schulen (Regelschule) in Osnabrück. Sie arbeiten mit einer jahrgangsgleichen Klasse der jeweiligen Regelschule (Grundschule, Hauptschule, Oberschule) pädagogisch sehr eng zusammen.

Beide Klassen werden organisatorisch von der der jeweiligen Klassenlehrkraft (Regelschullehrkraft/Förderschullehrkraft) geführt. Zum Team der Förderschulklasse gehören neben der Förderschullehrkraft, ein/e Pädagogische/r Mitarbeiter/in und auch stundenweise Therapeut/innen/en. Für die Zusammenarbeit stehen zwei nahe beieinander liegende Klassenräume zur Verfügung.

Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen an sechs Standorten in Osnabrück Kooperationsklassen:

             

In der Regel bietet die Montessori-Schule ihren Klassen eine Ganztagsbeschulung an. Dies bedeutet, dass die Schüler/innen wöchentlich bis zu 35 Unterrichtsstunden erhalten. Außerdem finden je nach individuellem Unterstützungsbedarf die Therapien vor Ort statt. Bei einer Ganztagsbeschulung können die Schüler/innen ein warmes Mittagessen vor Ort einnehmen.

 

Unsere Leitidee

 

Unser Ziel ist es, alle Schüle/innen in ihrer Selbständigkeit zu fördern, so dass sie weit möglichst am alltäglichen Leben teilhaben können.

In der Zusammenarbeit beider Schulen erhoffen wir uns, ein Stück zur gesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen beitragen zu können.

Uns geht es darum, allen Schüler/innen eine angemessene individuelle schulische Förderung zu bieten und dabei deren individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Dadurch ermöglichen wir eine Stärkung des Selbstbewusstseins und eine Verbesserung des Sozialverhaltens  aller Schüler/innen.

 

             

 

In welchem Rahmen arbeiten wir? 

Allgemein streben wir an, die Schüler/innen der Montessori-Schule mit den Schüler/innen der Regelschule in möglichst vielen Unterrichtsfächern gemeinsam zu unterrichten. Je nach individuellem Unterstützungsbedarf organisieren wir den Unterricht phasenweise auch in Kleingruppen oder als Klassenunterricht der Montessori-Schule oder der Regelschule.

Selbstverständlich steht uns dabei das Wohl des Kindes im Vordergrund!

Daher gehören regelmäßige Teamgespräche (Regelschullehrkraft, Förderschullehrkraft, Pädagogische Mitarbeiter, Therapeuten) zum Schulalltag.

Wir erstellen kontinuierlich Lernstanddiagnosen und erarbeiten auf deren Grundlage Förderpläne. Dabei richten wir  uns bei der Zielsetzung nach den curricularen Vorgaben der jeweiligen Schulform (Allgemeinen Schule oder Förderschule). Für die Schüler/innen der Montessori-Schule bedeutet dies, dass sie nach den curricularen Vorgaben des Förderschwerpunktes „Geistige Entwicklung“ unterrichtet werden.

 

Wer kann zu uns kommen?

 

In einer Kooperationsklasse der Montessori-Schule können nur Schüler/innen schulisch gefördert werden, deren sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ auf Grundlage eines Fördergutachtens und der Empfehlung einer Förderkommission offiziell von der Landesschulbehörde festgestellt worden ist.

 

Was wünschen  wir uns?

 

Wir wünschen uns von Eltern, dass sie unsere Leitideen nachvollziehen können und uns in allen schulischen Belangen beider Schulen (Regelschule und Förderschule) aktiv unterstützen.

Wir freuen uns  über jegliche aktive Elternunterstützung!

 

Ansprechpartner in unseren Kooperationsklassen: (für mehr Informationen bitte anklicken)

 

GS Schule in der Dodesheide

Kl. E1k Frau Festring

Tel. 800 499 47

GS Eversburg

Kl. 1k Frau Lübbers

Tel. 12 53 31

GS Haste

Kl. 2k Frau Goldmeyer

Tel. 750 75 820

GS Heinrich-Schüren-Schule

Kl. 3k Frau Emminghaus

Tel. 600 79 219

GS Eversburg

Kl. 4k Frau Wichmann

Tel. 750 60 24

Hauptschule Innenstadt

Kl. 6k Herr Stein

Tel. 323 – 4511

HRS Domschule

Kl. 7k Herr Metzdorf

Tel. 760 99 304

  
 
     
  
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