Jeden Donnerstag
arbeiten und lernen die Schüler/innen der Jahrgänge 10-12 den ganzen
Schultag in verschiedenen Projektgruppen, die Klassen übergreifend
zusammengesetzt sind. Derzeit gibt es sechs Projekte. Die
Projekte
"Werkart" (Werken), "Cafe Knusper" (Hauswirtschaft) und „Heiße
Nadel“ (Textil) sind als verschiedene Abteilungen der Schülerfirma "Manufakt"
organisiert. Weitere Projekte sind Wäsche, das Service-Büro und
Garten. Die Schüler/innen nehmen ein Halbjahr (Ausnahme ein
Schuljahr im Café Knusper) an einem Projekt teil und durchlaufen so
fast alle Projekte.
Die Projekte
dienen der vorberuflichen Bildung, d. h. dem Erwerb handwerklicher
Schlüsselqualifikationen und der Vorbereitung auf das Arbeitsleben.
Projektgruppe Garten
Die Arbeit im
Gartenprojekt findet überwiegend im angemieteten Schrebergarten am
Lieneschweg statt. Im Schrebergarten gibt es eine größere
Rasenfläche mit verschiedenen Obstbäumen und auch einigen
Spielgeräten, viele Büsche und Blumen, eine große
Gemüse-Anbaufläche, ein Gartenhaus, einen Geräteschuppen, einen
Komposthaufen, einen Teich und eine Sitzecke.
Inhalte des
Gartenprojektes umfassen die Vermittlung und Ausführung
grundlegender gärtnerischer Tätigkeiten wie die Bearbeitung des
Bodens, Säen, Pflanzen, Pflegen, Ernten, das Anlegen von Beeten,
Schneiden von Büschen und Bäumen, Rasen mähen, Laub harken,
kompostieren, Pflege und Umtopfen von Zimmerpflanzen u.v.m.
Dabei lernen die
Schüler/innen verschiedene Gartengeräte kennen und sachgerecht
verwenden. Verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Blumen werden
angebaut und einige geerntete Produkte zu z. B. Marmelade oder Saft
verarbeitet. Einige Produkte werden auch gelegentlich zum Verkauf
angeboten.
Die Schüler/innen
sind an der Planung der Gartengestaltung beteiligt. Sie
sollen den Garten auch als Ort der Erholung und Entspannung erfahren
und genießen können.
Darüber hinaus
werden grundlegende theoretische Aspekte zum Pflanzenwachstum und
Vermehrung, Benennung verschiedener Pflanzen, Obst- und
Gemüseanbau, Arbeitssicherheit, Gerätekunde, Veränderungen im
jahreszeitlichen Verlauf und Naturzusammenhängen vermittelt.
Zu den
wöchentlichen Aufgaben gehört außerdem die Pflege der
Innenraumbegrünung der Schule und das Zusammenstellen der
Blumendekoration für das Café Knusper.
Ergänzend dazu
werden andere Gärten, Gärtnereien und Gartencenter aufgesucht.
Im
letzten Schuljahr wurde ein Barfußweg mit verschiedenen Materialien
im Garten angelegt.
Autorin: Kerstin Rieken
Mail: kerstin.rieken@montessori-schule-osnabrueck.de
Das Service- Büro stellt sich vor
Wir verteilen Zettel.
Wir gehen zur Post.
Wir gehen zur Sparkasse.
Wir tüten Briefe ein.
Wir stempeln Briefumschläge.
Wir telefonieren.
Wir kopieren.
Wir schreiben Briefe.
Wir bringen Rechnungen zur Bank.
Wir kleben Karten.
Wir verteilen die Wochenblätter.
Wir knicken Briefe.
Wir kleben Briefmarken auf.
Wir verteilen Briefe.
Wir kaufen Briefmarken ein.
Wir laminieren.
Wir machen Abrechungen.
Wir binden Bücher.
Wir schneiden Papierbögen.
Wir sortieren Medien.
Wir lochen Arbeitsblätter.
Wir erledigen Aufträge aus der Schule.
Wir stellen Papier her (Papier schöpfen).
Wir kaufen ein.
Wir bauen Arbeitsmaterialien.
Wir erledigen Botengänge für andere Kurse.
Das Service-Büro ist ein Projekt der Sekundarstufe II.
Wir arbeiten jeden Donnerstag acht Stunden.
Auftragszettel befinden sich im roten Ablagekorb auf unserem
Rollwagen im Büro.
Dieser Text hat Johann Ch. für das Projekt-Büro geschrieben.
Projektgruppe Wäsche
Die
Arbeit des Wäscheprojektes besteht aus Vorbereitung, Waschen und
Weiterverarbeiten der schuleigenen Wäsche. Darunter fallen
Geschirrtücher und Frotteetücher, die wöchentlich in den Klassen
verwendet werden, sowie die Wäsche des „Cafe Knusper“
(Geschirrtücher, Spültücher, Tischdecken, Schürzen, T-Shirts).
Gelegentlich wird auch die Wäsche der Fußballmannschaft der
Montessori-Schule gereinigt, oder vereinzelte Sonderwünsche erfüllt.
Die
Wäsche aus den Klassen wird in Wäschetonnen gesammelt, die an
verschiedenen Orten im Schulgebäude stehen. Diese Wäschetonnen
werden in die schuleigene Wäscherei gebracht, in der die Wäsche
zunächst sortiert und für das Waschen vorbereitet wird. Die
Schüler/innen lernen den Gebrauch der Waschmaschinen und des
Trockners. Ein kleiner Teil der Wäsche wird auf Wäscheständern -
möglichst im Freien - getrocknet. Die trockene Wäsche wird von den
Schüler/innen gebügelt, gemangelt und gefaltet.
Die
saubere, gefaltete Wäsche wird abschließend verteilt. Dies
beinhaltet vor allem, dass die Schüler/innen in jede Klasse gehen
und die Geschirrtücher ausliefern. Jede Klasse bekommt fünf saubere
Geschirrtücher. Als Übersicht dient eine Liste, auf der alle
ausgelieferten Geschirrtücher durch die Schüler/innen erfasst
werden.
Ein
weiterer Bestandteil der Arbeit des Wäscheprojektes ist der Erhalt
des Wäschebestandes der Schule. So werden alte und löchrige
Geschirrtücher aussortiert, neue beantragt oder Löcher mit Flicken
an der Nähmaschine gestopft.





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